Sportmittelschule Körner – Die Suche nach kühlen Orten

Wie heiß wird Asphalt im Sommer in der prallen Sonne? Und wie viel Grad hat der Asphalt im Schatten von Bäumen?

Begrünungen wirken sich auf die Kühlung von Gebäuden und der Stadt aus. Zu diesem Ergebnis sind die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Körner 1 gekommen. Nach theoretischen Inputs und Quizfragen erforschten die jungen Menschen den an die Schule angrenzenden Park. Mit Messgeräten ausgestattet wurden die Oberflächentemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit von verschiedenen Standorten gemessen. Der Asphalt in der Sonne erreichte Temperaturen von ca. 25 Grad Celsius, während bei dem im Schatten liegende Asphalt Oberflächentemperaturen von ca. 13 Grad Celsius gemessen wurden.

Auch die Sonne wurde vermessen.