Hier finden Sie eine Liste der Publikationen:
- D. Tudiwer, F. Teichmann, A. Korjenic: „Thermal bridges of living wall systems“; Energy and Buildings, 205 (2019), S. 1 – 7; online zugänglich unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378778819324119 .
- J. Hollands und A. Korjenic, „Ansätze zur ökonomischen Bewertung vertikaler Begrünungssysteme“, Bauphysik, Bd. 41, Nr. 1, 2019; online zugänglich unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/bapi.201800033 .
- David Tudiwer, Marián Vertal‘, Azra Korjenic, Katarína Cakyová „Abbildung der wärmedämmenden Wirkung eines fassadengebundenen Begrünungssystems in einem Simulationsmodell“ Bauphysik, Bd. 41, Nr. 3, 2019; online zugänglich unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/bapi.201900009 .
- Knoll, Bente; Hofleitner, Birgit (2019): Fassadenbegrünungskonzepte an Wiener Schulen – Perspektive Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler. Erfahrungen aus dem Projekt GRÜNEzukunftSCHULEN. BauZ!
- A. Korjenic: “GRÜNE SCHULEN IN WIEN Forschungsprojekte der Technischen Universität zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität“ MAGAZIN INNENSTADT THEMA GRÜNE ARCHITEKTUR, Geschäftsstelle Netzwerk Innenstadt NRW, Münster 2019; online zugänglich unter: https://www.innenstadt-nrw.de/fileadmin/user_upload/Service/Veroeffentlichungen/Magazin_Innenstadt/201902_GrueneArchitektur/Magazin_Innenstadt_1902_gruene_Architektur_web.pdf .
- Weiss, Oliver; Fichtenbauer, Lisa (2019): Evapotranspiration of indoor greenery – as part of the research project “GREENfutureSCHOOLS”.International Conference on Urban Health – Xiamen, China, 08.11.2019.
- Weiss, Oliver (2019): Grünwände in Schuloasen – Vorstellung unterschiedlicher Fassadenbegrünungssysteme im Innenraum. enova – International Conference, Pinkafeld, 22.10.2019.
- Dopheide, Ralf; Hofleitner, Birgit; Knoll, Bente; Korjenic, Azra; Renkin, Agnes; Tudiwer, David; Zluwa, Irene (2018): Grün wirkt an Wiener Schulen! Über die positive Wirkung von Pflanzen auf menschliches Wohlbefinden und Mikroklima und ihre bauliche Integration an zwei Wiener Schulen berichten. In: Personenkomitee Forum Landschaftsplanung (Hg.): Zoll + gesund, Bd. 32 (32), S. 58–63. Online verfügbar unter https://zollplus.org/zollausgaben/zoll32-gesund, zuletzt geprüft am 14.08.2018.
- Dopheide, Ralf; Hofleitner, Birgit: Grün wirkt in Schulen. In: Umwelt & Energie 2018 (4), S. 21.
- Knoll, Bente; Dopheide, Ralf (2017): Nutzbare Grünräume in dichtverbauten Stadtgebieten. Erfolgsfaktoren und Hemmnisse. Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen (BauZ). BauZ!, 16.02.2017.
- Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ecoplus (2017): GRÜNEzukunftSCHULEN. Grüne Lernräume im Schulneubau.
Auch verschiedene Medienbeiträge entstanden im Projekt:
- Shenja von Mannstein: Mehr Bäume, weniger Asphalt, OE1-Moment Radiointerview von David Tudiwer und Azra Korjenic (TU), Erstveröffentlichung 09.07.2019 15:30 Uhr, https://oe1.orf.at/programm/20190709/559243/Mehr-Baeume-weniger-Asphalt
- Ausstrahlung Film Gastbeitrag „Zimmergarten Gartenkult“ April 2018 https://www.youtube.com/watch?v=-mgrHxOXb0o&feature=youtu.be
- Grüne Schulen in Wien „Forschungsprojekte der TU zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität“ Magazin Innenstadt; Thema Grüne Architektur 0219
- Garten + Landschaft „Ist urbanes Grün der neue Luxus?“; Stadtwachstum Alternatives Stadtgrün 2018