!Biku Villa – Pflanzen kühlen die Stadt St. Pölten

Mit den Mädchen und Burschen des Kindergartens !Biku Villa in St. Pölten sind wir gemeinsam im Robinson Spielplatz der Frage nachgegangen, wie Pflanzen die Stadt kühlen. Ausgestattet mit einem Messgerät haben die Kinder verschiedene Oberflächen gemessen. Durch das regnerische Wetter konnten wir nicht den Unterschied von Oberflächentemperaturen in der Sonne und im Schatten feststellen. Von der Sonne aufgeheizte Flächen simulierte ein Wärmepad. Trotz der niedrigen Temperaturen stellten wir fest, dass Holz und Metall unterschiedlich warm bzw. kalt sind. Die gemessenen Werte wurden haptisch erfahren und nachgefühlt. Kinder, die schon Zahlen schreiben können, notierten die gemessenen Ergebnisse.

Im Workshop bepflanzten die Kinder das Hochbeet im Robinson Spielplatz. Ab heute können die Kinder den Erdbeeren und Salatköpfen beim Wachsen zusehen und schon bald erste Gemüse- und Obstsorten ernten. In einem gemeinsame Gespräch arbeiteten wir heraus, dass Grün die Stadt kühlt und Pflanzen dabei helfen.